Energie und CO2-Bilanzen

Energie und CO2-Bilanzen - wie Green City Projekt Kommunen hilft, ihren Energieverbrauch zu ermitteln

Wieviel Energie verbraucht meine Kommune? Wo steckt der größte Verbraucher? Wie viele Tonnen CO2 emittiert meine Kommune insgesamt? An welchen Stellen kann meine Kommune mehr CO2 einsparen? Wie mach ich meine Erfolge messbar? Die Basis für die Ermittlung und Reduktion der CO2-Emissionen ist eine fundierte Energie-Bilanz: Wie viel Energie wird in welchen Sektoren verbraucht? Wie setzt sich der Energieträger-Mix zusammen? Kommunen benötigen genügend Informationen über ihren Energieverbrauch. Erst nach einer umfassenden und qualifizierten Datenerhebung kann ermittelt werden, wo angesetzt werden muss, um aktiv und effektiv Klimaschutz zu betreiben. Als zertifizierte Berater der gängigen Bilanzierungstools Ecospeed Region und Klimaschutzplaner helfen wir Kommunen bei der komplexen Erstellung und Fortschreibung von Energie- und CO2-Bilanzen nach aktuellem Standard.

Hierbei arbeiten wir intensiv mit der Verwaltung (Klimaschutzmanagern, Energieabteilungen, etc.) zusammen und konzipieren eine Strategie, welche Handlungsfelder für die jeweilige Kommune anzugehen sind. Mit unserer Hilfe ist kommunaler Klimaschutz kein Schuß ins Blaue mehr. Wir unterstützen Kommunen dabei, ihre Maßnahmen zu evaluieren und Erfolge im Klimaschutz messbar zu machen. Für über 40 Kommunen (Städte, Landkreise und Gemeinden) haben wir erfolgreich Energie- und CO2-Bilanzen erstellt und fortgeschrieben und so aktiv den kommunalen Klimaschutz vorangetrieben.

Matthias Heinz

Telefon: 089 890 668 220
E-Mail: heinz@greencity-projekt.de

Notice: Use of undefined constant ASC - assumed 'ASC' in /var/www/hosts/greencity-projekt.de/wp-content/themes/greencity/single.php on line 100
  • Partizipation

     

    Energie, Mobilität, Stadtkultur und öffentliche Räume  

    Bayernweit  

     

     

  • Verkehrsentwicklungspläne

     

    Mobilität, Stadtkultur und öffentliche Räume  

    Bayernweit  

     

     

  • Klimaanpassung Frankfurt am Main

     

    Stadtkultur und öffentliche Räume  

    Frankfurt am Main