Über Uns

Für unsere Auftraggeber aus Kommunen, Organisationen und Unternehmen erarbeiten wir Nachhaltigkeitsprogramme ganzheitlich, kompetent und ideenreich. Wir beraten, untersuchen und entwickeln die richtigen Maßnahmen und begleiten deren Realisierung. Zusammen mit innovativer Kommunikation in Form von Kampagnen, Beteiligungsprozessen und Veranstaltungsformaten schafft unser Team so die Basis für echten Wandel.

Green City Projekt ist Know-How: Wissen verändert die Welt. Unser interdisziplinäres Team arbeitet seit über 10 Jahren mit Fachexpertise und einem feinen Gespür für Trends an der Zukunft unserer Mobilitäts- und Energiesysteme.

Green City Projekt ist Wandel: Wir stehen für nachhaltige Transformation in den Themenfeldern Stadt, Mobilität und Energie. Unsere Mission ist die Initiierung einer klimafreundlichen Stadt-, Regional- und Unternehmensentwicklung. We create change for the better – mit Fachwissen, Freude und jeder Menge Idealismus.

Green City Projekt ist Emotion: Wir brennen für den Klimaschutz und glauben an die Kraft guter Kommunikation. Wir kreieren Geschichten und Erlebnisse die Menschen begeistern. Denn gemeinsam mit ihnen verändern wir die Welt. Mutig und innovativ. Kreativ und nachhaltig.

  • Rauno Fuchs


    Hat gelernt: Diplom-Soziologe
    Telefon: 089 890 668 610
    E-Mail: fuchs@greencity-projekt.de

    Rauno Andreas Fuchs größte Stärke ist sein unerschütterlicher Glaube an das Team. Als Geschäftsführer ist ihm keine Idee zu groß und keine Vision zu bunt, als dass er nicht von ihrer Realisierung überzeugt wäre – und er hat immer recht behalten. Seine eigene Erfahrung in der Mobilitäts- und Energiebranche und sein nicht enden wollendes Netzwerk machen ihn zum zentralen Berater für uns und unsere Kunden.
  • Christian Filies


    Hat gelernt: M.A. Geografie und BWL
    Telefon: 089 890 668 612
    E-Mail: filies@greencity-projekt.de

    Nach mehrjähriger Integration stehen Christian aus NRW nun nicht mehr die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben, wenn er von gebürtigen Bayern angesprochen wird. Wir vermuten, dass es an einer Professionalisierung seines Poker Face liegt. Tatsächlich höchst professionell bereichert er jedoch Kunden wie Kollegen regelmäßig mit seiner humorvollen Wortgewandtheit, Out-of-the-Box Kreativität und sattelfesten Konzepten. Wer frische Ideen braucht, ist bei ihm genau richtig.
  • Dr. Jessica Le Bris


    Hat gelernt: promovierte Geographin
    Telefon: 089 890 668 623
    E-Mail: le-bris@greencity-projekt.de

    Ihr Weg zu uns war seit ihrer Geburt vorherbestimmt. Denn wer in „Grünstadt“ das Licht der Welt erblickt und im Bereich Elektromobilität promoviert, landet eigentlich fast zwangsläufig bei uns. Und da sie auch noch eine so furchtbar sympathische Kollegin ist, sind wir dem Schicksal ziemlich dankbar. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kommunikation bringt Jessi ihre tiefgreifenden Fachkenntnisse beratend für viele unserer Projekte und Kunden, vor allem im Bereich Mobilität, leidenschaftlich mit ein. Die dann genau wie wir auch darüber rätseln, wie man ihren Namen richtig ausspricht.
  • Peter Keller


    Hat gelernt: Diplom Forstwirt
    Telefon: 089 890 668 900
    E-Mail: keller@greencity-projekt.de

    Peter ist ein alt-südost-gotisches Wort und bedeutet „Präsenz“. Gut, das mit dem Gotischen ist erfunden – alles andere aber stimmt: Wenn Peter im Raum ist, geht es voran. Unser zweiter Geschäftsführer hat nicht nur dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Projekt-Entwicklung neuer Energien einen großen Fundus an Fachwissen, sondern ist der Mann für unsere Vertretung in kommunalen Gremien. Mit seiner grund-positiven und lösungsorientierten Ader bringt er Kommunen bei ihren Prozessen rund um das Thema Energiewende voran.
  • Tina Schmitt


    Hat gelernt: B.A. Tourismusmanagement
    Telefon: 089 890 668 621
    E-Mail: schmitt@greencity-projekt.de

    Tina Schmitt ist die Verkörperung des roten Fadens. Mit enormer Übersicht und einem an Fatalismus grenzenden Realitätssinn schafft sie es, aus Visionen Produkte zu machen. Die oft so gut und bunt sind, dass sie die meisten Ideen noch übertreffen. Tina kann aus dem Nichts Entwürfe für Veranstaltungen und Kampagnen entwerfen und ist für unsere Kunden oft der erste Schritt von der groben Idee zur Umsetzung.
  • Alhard von Nordenskjoeld


    Hat gelernt: Maschinenbau
    Telefon: 089 890 668 860
    E-Mail: vonnordenskjoeld@greencity-projekt.de

    Wann Alhard von Nordenskjoelds Vorfahren auf Drachenschiffen die Isar hochgefahren sind, können wir nicht mehr nachvollziehen. Wir sind uns aber sicher, dass sie elektrisch betrieben worden wären, wäre er schon dabei gewesen. Als Fachexperte im Bereich der erneuerbaren Energien ist Alhard für uns und unsere Partner die Instanz wenn es darum geht, elektrisch betriebene Fahrzeuge auch tatsächlich klimaneutral auf die Straße zu bringen. Dabei überzeugt der verwurzelte Bayer (das mit den Drachenbooten ist wirklich schon lange her) mit jahrelanger Erfahrung im Ausbau erneuerbarer Energien.
  • Aurel Zimmermann


    Hat gelernt: Diplom-Geograph
    Telefon: 089 890 668 625
    E-Mail: zimmermann@greencity-projekt.de

    Fahrrad-Enthusiasten sind wir alle - an Aurel reicht jedoch niemand von uns ran. Als Mountainbike-Guide und „Monheim-Jünger“ (Uni Trier) ist er leidenschaftlicher Kämpfer für die Umverteilung im öffentlichen Verkehrsraum. Zweifel besteht nur, ob seine Fachkenntnis oder sein Engagement größer sind. So oder so: Seine Publikationen schaffen es auf jeden Fall fast alle in die Datenbank des Wirtschaftsministeriums zur Radverkehrsförderung. Der junge Familienvater bekocht uns außerdem regelmäßig mit vegetarischen Köstlichkeiten – noch ein Grund, warum wir ihn nicht mehr gehen lassen.
  • Marianne Pfaffinger


    Hat gelernt: M.Sc. Nachhaltiges Ressourcenmanagement, B.Sc. Ökologie
    Telefon: 089 890 668 611
    E-Mail: pfaffinger@greencity-projekt.de

    Marianne Pfaffinger setzt beim Thema „bayerische Namen in einer Münchner Agentur“ völlig neue Maßstäbe. Dabei ist sie Halb-Kanadierin. Unsere Bereichsleiterin Partizipation bringt ihre kosmopolitische Herkunft natürlich auch in ihr Fachgebiet mit ein: Akteursbeteiligung und Strategieberatung in Sachen Klimaschutz und Mobilität bringt sie sowohl auf dem Dorf als auch auf den großen Bühnen der Welt (z.B. bei der Klimakonferenz in Paris) gekonnt, charmant und mit enormen Fachwissen auf den Punkt und unter die Leute.
  • Mirjam Schumm


    Hat gelernt: Dipl. Biologin mit Schwerpunkt Ökologie und Naturschutz
    Telefon: 089 890 668 450
    E-Mail: schumm@greencity-projekt.de

    Mirjam ist ein wahres Energiebündel. Nach ihrem Studium arbeitete sie in Kopenhagen für die internationale NGO „Energy Crossroads“ und belegte im Anschluss eine Weiterbildung im Bereich Erneuerbare Energien. Dabei denkt sie Erneuerbare Energie in all ihren Facetten und Dimensionen und bringt Elektromobilität in die Kirche und die Energiewende nach Afrika. Dass sie zertifizierte EcoRegion Fachberaterin ist, überrascht da genauso wenig, wie ihre Liebe zur inneren Energie als passionierte Yogalehrerin.
  • Tillmann


    Hat gelernt: Griechisch

    Tillmann, unser Agenturhund ist von Anfang an ganz nahe an der Natur und Klimaschutz geht für ihn über vegetarisches Futter hinaus. Als Spezialist in monosyllaben Sprichwörtern steht er unserem Team immer mit Rat und Tat zur Seite.
  • Teil des Teams werden?

  • Manuel Schaumann


    Hat gelernt: B.A. Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
    Telefon: 089 890 668 617
    E-Mail: schaumann@greencity-projekt.de

    Auch wenn das Leben nicht eine einzige Feier ist, ist es für Manuel auf jeden Fall eine einzige Veranstaltung. Egal wie klein oder groß – unserer Veranstaltungs-Chef kann alles auf die Beine stellen. Und hat das auch schon getan. Seine Erfahrung und seine Netzwerke im public event Bereich sind riesig und werden wohl nur noch von seinem Ideenreichtum übertroffen. Und mit seiner betont sachlichen, schwäbischen Ader bringt ihn in Veranstaltungsfragen sowohl fachlich wie auch emotional nichts aus dem Konzept. Nichts. Es sei denn, die Party wird abgesagt.
  • Pia Bolkart


    Hat gelernt: Umwelt- und Bioressourcenmanagement
    Telefon: 089 890 668 633
    E-Mail: bolkart@greencity-projekt.de

    Dass sie nach einem Abstecher in Wien wieder nach München zurückkehren würde, war Pia wahrscheinlich schon zu Abiturzeiten klar, denn schon damals beschäftigte sie sich in ihrer Facharbeit mit der Renaturierung der Isar. Aber Pia blieb nicht nur München treu, sondern allem, was fließt. Als gelernte Umwelt- und Bioressourcenmanagerin mit Schwerpunkt Wasser ist sie mindestens genauso beweglich wie ihr Leitmedium und bewegt sich somit mühelos zwischen disziplinären Schwellen hinweg. Muss man sich noch fragen, was die zertifizierte CO2-Bilanzierungsexpertin für ein Sternzeichen hat? Selbstverständlich Wassermann.
  • Ramona Sadean


    Hat gelernt: M.A. Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus
    Telefon: 089 890 668 614
    E-Mail: sadean@greencity-projekt.de

    Ramona umweht ein beständiger Hauch von Glamour und Mystik. In einem Büro-Team, in dem Impulsivität und Idealismus starke Triebfedern sind, wirkt alles was sie macht und sagt wohl überlegt. Mit ihrem wachen Verstand ist sie in unserem Team und für unsere Kunden so zu einer echten Geheimwaffe für die kniffeligen Fälle geworden. Und hat uns wieder einmal gezeigt, dass stille Wasser nicht nur tief, sondern wirklich das Gegenteil von oberflächlich sind.
  • Renate Schmidt


    Hat gelernt: Diplom-Ökonomin und M.A. Agrarwissenschaften
    Telefon: 089 890 668 624
    E-Mail: schmidt@greencity-projekt.de

    Die meisten von uns handeln nach dem Motto „tue Gutes und denke nicht ans Geld“ - als Controllerin bringt Renate uns dann immer mal wieder herzlich, aber bestimmt, auf den Boden der Tatsachen zurück. Renate ist damit eine der wenigen Personen im Büro, die tatsächlich Einblick in alle Projekte hat. Dass wir und damit die Zahl dieser Projekte beständig wachsen, freut sie trotzdem. Und das sagt schon einiges über ihren Idealismus aus.
  • Laura Bruns


    Hat gelernt: Medienmanagement und Ereignisdesign
    Telefon: 089 890 668 638
    E-Mail: bruns@greencity-projekt.de

    Laura denkt vom Nutzer aus. Als Tausendsassa und Alleskenner-/-könnerin vereint Laura Kreativität mit Professionalität und verliert dabei nie die konkrete Zielgruppe aus den Augen. Dabei vermag es Laura zwischen all ihren Identitäten als Buchautorin/Design-Thinkering/Gründerin/Urbanistin/Zwischennutzerin/und/und/und zu changieren, um immer eine sagenhaft kreative Erfahrung in die Welt zu bringen.
  • Sandra Brix


    Hat gelernt: Medienwirtin und Personalentwicklerin
    Telefon: 089 890 668 552
    E-Mail: brix@greencity-projekt.de

    Sandra kennt sie alle. Als studierte Journalistin und Medienmanagerin hat sie bereits in ziemlich allen Medienbereichen nicht nur an dem „Wie“ sondern auch immer an dem „Warum“ der Stories gearbeitet. Und im 21. Jahrhundert wird dieser Content nun mal am meisten auf Bildschirmen konsumiert. Deswegen hat Sandra bei uns den Überblick über alle Online Kommunikationsmaßnahmen. Alleinstellungsmerkmal bei uns ist aber eindeutig ihre eigene Radioshow, die sie in Sri Lanka moderierte.
  • Bastian Braun


    Hat gelernt: angehender Veranstaltungskaufmann
    Telefon: 089 890 668 627
    E-Mail: braun@greencity-projekt.de

    Ehrlich, einzigartig und mit klaren Lebensvorstellungen, um die ihn viele unserer eigenen 20-jährigen Ichs beneiden würden, ist Bastian ein Azubi, der uns schnell ans Herz gewachsen ist. Fachlich vom ersten Tag an eine direkte Unterstützung des Teams, konnten wir ihn sehr schnell mit eigener Eventplanung betreuen. Dass der Tag kommt, an dem die Ausbildung endet und wir ihn vielleicht wieder gehen lassen müssen, finden wir jetzt schon nicht besonders toll.
  • Darleen Schäfer


    Hat gelernt: angehende Veranstaltungskauffrau
    Telefon: 089 890 668 628
    E-Mail: schaefer@greencity-projekt.de

    Wer Azubis als unsichere Berufsanfänger definiert, kennt Darleen nicht. Mit ihrer Herzlichkeit hat sie zuerst uns sofort erobert, mit ihrem Sachverstand und ihrer professionellen Arbeitsweise regelmäßig auch unsere Projektpartner. Darleen ist eine von den Auszubildenden, bei denen man sehr schnell vergisst, dass sie eigentlich noch Lernen müssen. Da das aber bei Darleen quasi im Vorbeigehen passiert, organisiert sie Veranstaltungen einfach direkt mit. Und erobert ganz nebenbei noch mehr Menschen.
  • Erwin Fellner


    Hat gelernt: MSc Politische Bildung, Journalist
    Telefon: 0172 839 06 02
    E-Mail: erwin.fellner@t-online.de

    Sobald er „Landrat“, „Bürgermeister“ oder „Geschäftsleitender Beamter“ hört, schaltet Erwin auf Hochtouren: Schließlich berät der gelernte Journalist mit großem Faible für politische Bildung seit mehr als dreißig Jahren Mandatsträger und Führungskräfte aus dem kommunalen Bereich, wenn es um Kommunikation, Strategieentwicklung und Bürgerbeteiligung geht. Im Team von Green City Projekt bringt er besonders gern bei brisanten Themen seine Erfahrung ein.
  • Bastian Mensing


    Hat gelernt: M.A. Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
    Telefon: 089 890 668 620
    E-Mail: mensing@greencity-projekt.de

    Wer uns fragt: Jeder sollte mindestens eine rheinische Frohnatur im Büro haben. Seit Bastian bei uns arbeitet sind uns plötzlich Dinge wie Fastelovend und Herrencreme ein Begriff. Bastian ist aber nicht nur für unsere kulturelle Weiterbildung verantwortlich, sondern als verantwortungsvoller Event-Manager für die Durchführung der Veranstaltungen unserer Partner nicht mehr wegzudenken; dabei steht für ihn bei jeder Veranstaltungsidee nur die Frage nach dem „wie“ im Raum – ein „ob“ steht für ihn nicht zur Debatte.
  • Charlotte Hofmann


    Hat gelernt: M.A. Urbanistik
    Telefon: 089 890 668 619
    E-Mail: hofmann@greencity-projekt.de

    Wäre Green City Projekt eine Person, wäre sie Charlotte wohl sehr ähnlich; Vielseitig, ausdauernd, kenntnisreich, idealistisch und vor allem: Mit Freude bei der Sache. Egal ob in der Kampagnenplanung oder in der Eventabwicklung: Charlotte kann (fast) alles. Für unseren Büroalltag ist die echte Münchnerin – keine Selbstverständlichkeit in unserem bunten Team- genauso unverzichtbar wie für unsere Kunden.
  • Teil des Teams werden?

  • Georg Tinnefeld


    Hat gelernt: alles
    Telefon: 089 890 668 613
    E-Mail: tinnefeld@greencity-projekt.de

    Wir haben mehrmals versucht, bei Wikipedia in den „Projektmanagement“- Artikel Georgs Foto einzubauen. Georg arbeitet maximal lösungsorientiert: geht nicht, gibt´s nicht. Dabei variiert sein Portfolio vom Eventmanagement bis hin zur Geschäftsfeldentwicklung. Denn wenn man weiß, wie man die Zügel in die Hand nimmt, schafft man Struktur in verschiedensten Projekten; kombiniert mit seinen beeindruckend großen Netzwerken ist Georg so für alle Beteiligten in jedem Projekt in echter Gewinn. Und menschlich schon mal sowieso.
  • Matthias Stock


    Hat gelernt:
    Telefon: 089 890 668 618
    E-Mail: stock@greencity-projekt.de

    Die dunkle Seite der Macht ist stark, aber Matthias konnte ihr widerstehen. Schon früh erkannte der Marketing-Spezialist, dass er seine Kommunikationsfähigkeiten lieber für verantwortungsvolle Themen einsetzt. Jetzt bringt er bei uns alles zum Fließen und Rollen, vom Strom bis zum E-Bike. Mit dem allgemeinen Werbe-Hipster-Klischee hat unser Marketing-Chef aber maximal die Brillenform gemeinsam.
  • Matthias Heinz


    Hat gelernt: Diplom Landschaftökologe
    Telefon: 089 890 668 220
    E-Mail: heinz@greencity-projekt.de

    Der Mann mit den zwei Vornamen macht als Leiter der Abteilung „Energie“ im Bereich kommunaler Klima- und Energiekonzepte (fast) alles. Kommunale Beratung, Förderprojektanträge, Moderation, Workshopkonzeption – wann immer es darum geht, sperrigen Themen wie Energiewende und Klimaanpassung auf ein lokales Maß herunterzubrechen und pragmatische Lösungen zu erarbeiten, ist Matthias der richtige Partner.
  • Mathias Heinzinger


    Hat gelernt: Veranstaltungskaufmann IHK
    Telefon: 089 890 668 632
    E-Mail: heinzinger@greencity-projekt.de

    Mathias hat das A und O von erfolgreichen und professionell durchgeführten Veranstaltungen von der Pieke auf gelernt. Mit seiner Erfahrung von großformatigen Veranstaltungen im Open-Air und Festivalbereich bringt er seine Expertise in der Produktion für unsere Großveranstaltungen mit ein. Dabei freut er sich nicht nur über das vorschriftsmäßige Tragen von Sicherheitsschuhen, sondern erfreut sich auch über kreative Bandnamen, die er bereits für sein noch zu realisierendes Festival der schlechtesten Bandnamen sammelt.
  • Nathaniel Smith


    Hat gelernt: M.Sc. Nachhaltiges Ressourcenmanagement, B.A. Umwelt- und Politikwissenschaft
    Telefon: 089 890 668 149
    E-Mail: smith@greencity-projekt.de

    Dass wir trotz der letzten politischen Entwicklungen davon überzeugt sind, dass die USA und Nachhaltigkeit fantastisch zusammenpassen, haben wir Nate zu verdanken. Mit einem Akzent, der regelmäßig Fernweh weckt, ist er in seinen Fachgebieten - der Elektromobilität und den Erneuerbaren Energien- ein wichtiger Netzwerker und fachlich höchst versierter Projektmanager. Mit der US-typischen pragmatischen Ader passt Nate perfekt zu uns und überlegt mit unseren Kunden, wie man Mobilität einfach einmal komplett neu erfindet. Amerikanisch-pragmatisch eben.
  • Bernadette Stöckl


    Hat gelernt: Grafik- und Kommunikationsdesign
    Telefon: 089 890 668 640
    E-Mail: stoeckl@greencity-projekt.de

    Es könnte ein Schlagertitel sein, aber es ist die Wahrheit: Bernadette macht alles schön. Als gelernte Grafikerin setzt sie mit gutem Auge vieles in Szene, was wir an Texten und Ideen produzieren – und steht uns bei der Erstellung auch immer wieder beratend zur Seite. Dass sie mit großem Elan inhaltlich immer weiter und tiefer in unsere Kernthemen einsteigt und sich als Werkstudentin auch noch im Management sozialer Innovation fortbildet, schürt allerdings etwas Sorge. Eine hochtalentierte Campaignerin, die auch noch Grafik kann? Da gehen dem Rest von uns bald die Ausreden aus.
  • Laura Schmidt


    Hat gelernt: M.A. Vergleichende Literaturwissenschaft
    Telefon: 089 890 668 636
    E-Mail: schmidt@greencity-projekt.de

    Klimaschutz ist interdisziplinär - und genauso ist Laura. Wer jemals daran gezweifelt hat, dass frau als Campaignerin Multitalent sein muss, sollte Laura beim Arbeiten beobachten. Als studierte Literaturwissenschaftlerin ist das Texten für sie sowieso eine Selbstverständlichkeit; daneben plant sie innovative Veranstaltungen und erstellt Content für alle möglichen digitalen Kanäle. In ihrem Fokus stehen dabei die Themen Mobilität und Stadtgestaltung- facettenreiche Themen, die Laura dann einfach noch mal auf tausend Wegen kreativ aufbereitet und vorantreibt. Campaigning wie aus dem Buche eben.
  • Kerstin Knuth


    Hat gelernt: International Forest Ecosystem Management und Environmental Governance
    Telefon: 089 890 668 637
    E-Mail: knuth@greencity-projekt.de

    Radlhauptstadt. Landeshauptstadt. Ja, wir in München brüsten uns gerne mit dem Hauptstadt-Attribut. Aber wenn wir ehrlich sind: Einzig Hauptstadt hier ist nur Kerstin. Unsere Berlinerin hat uns mit ihrer unkomplizierten, sympathischen Ader direkt um den Finger gewickelt. Und setzt ihren Charme auch für erfolgreiche Bürgerbeteiligungsformate rund um die Themen Energie und Verkehr ein. Und da Charme nicht alles ist, bringt sie auch noch enormes Fachwissen mit. Wenn das so weitergeht, werden wir dank Kerstin auch noch Partizipations-Hauptstadt.
  • Florian Polland


    Hat gelernt:
    Telefon: 089 740 347 62
    E-Mail: polland@greencity-projek.de

    Zu sagen, dass alle Fäden bei Flo zusammen laufen ist wortwörtlich gemeint. Alle bei uns haben eine direkte oder indirekte Verbindung mit unserem IT-Profi, der Netzwerke aufbaut, Server wartet und uns zum fünften Mal zeigt, wie man sein Passwort bei Outlook ändert. Aber auch für externe Kunden bietet er die ganze IT-Palette von Webprogrammierung über Hosting und Webdesign.
  • Maria Selmansberger


    Hat gelernt: Kommunikationsdesign